vom 21.06.22
Aktuell bekommen wir viele Anfragen bezüglich unserer Entscheidung einer länger haltbaren Frischmilch. Dieser wollen wir gerecht werden und möchten nun ein Statement dazu abgeben.
Zunächst möchten wir uns für Ihre Treue in uns als nachhaltig agierendes Familienunternehmen sowie auch in unsere Bio-Milchprodukte bedanken.
Die Auslagerung unser Trinkmilchproduktion ist uns tatsächlich sehr schwer gefallen. Dank unserer Marke „HeimatGlück“, vielen Neuprodukten sowie der Erweiterung unserer Vertriebskanäle (Lebensmitteleinzelhandel, Großhandel, öffentliche Einrichtungen wie z.B. KITAs und Schulen etc.) sind die internen Anforderungen in allen Bereichen stark gewachsen und unsere Kernthemen Nachhaltigkeit und Qualität sind mit immer größeren Herausforderungen zu stemmen.
Im Bereich der Trinkmilchproduktion mussten wir in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass ein MHD von 10 Tagen, wobei oft bereits drei Tage von der Produktion bis zum Supermarkt verstreichen, oft nicht ausreicht und Ware leider immer wieder nicht verkauft und somit entsorgt werden muss. Das spiegelt natürlich nicht unser Bild von Nachhaltigkeit wider. Mit der Umstellung unserer Bio-Frischmilch können wir nun ein MHD von 21 Tagen ab Produktion ermöglichen und der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.
Wir sind glücklich mit der Molkerei Ammerland einen regionalen Partner auf Augenhöhe gefunden zu haben, der unsere Werte vertritt und unsere HeimatGlück Bio-Frischmilch für uns länger haltbar verarbeitet. Der Unterschied zu unserer vorherigen Bio-Frischmilch liegt einzig im Filtrieren der Magermilch, die sogenannte „Mikrofiltration“. Bei der Mikrofiltration wird die Bio-Milch in zwei Phasen behandelt. Zunächst wird die Bio-Milch separiert (Trennung in Rahm und Magermilch) und die Magermilch wird in einer Mikrofiltrationsanlage mit einer keramischen Membran mit kleinsten Poren entkeimt. Anschließend wird die Bio-Frischmilch schonend bei 72,5°C für 15 Sekunden erhitzt, sodass wichtige Vitamine vorhanden bleiben. Sie als Verbraucherin haben somit den Vorteil, unsere Bio-Frischmilch länger genießen zu können.
Im Hofladen bieten wir weiterhin als Alternative unsere traditionell hergestellte Bio-Frischmilch mit 3,5% zum selbst zapfen an. Alle weiteren HeimatGlück-Produkte, wie z.B. unser Joghurt, Käse, Sahne und Quark, sind von der Produktionsumstellung nicht betroffen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie weiterhin als treue KundInnen begrüßen zu dürfen.
Regionale Grüße aus Lilienthal 💚
Familie Dehlwes